Siemens Induktionsherd Induktionskochfeld  HMIP40C

Reparaturtipps zum Fehler: falsch angeschlossen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  01:32:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Induktionsherd Siemens HMIP40C --- falsch angeschlossen
Suche nach Induktionsherd Siemens falsch angeschlossen

    







BID = 1056099

Grody

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Itzehoe
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : falsch angeschlossen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMIP40C
S - Nummer : EI675TB11E / 02
FD - Nummer : 910201933
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : falsch angeschlossen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Typ HMIP40C
E - Nummer : EI675TB11E / 02
Kenntnis : keine


Hallo,
Ich hatte gestern einen Elektrofachmann bei mir zuhause der mir einen gebrauchten (von einem Bekannten gekauft) Siemens Herd mit Induktionskochfeld anschließen sollte. Beim anschließen traten allerdings Probleme auf.

Anscheinend wurde das Induktionskochfeld, zuletzt nicht fachmännisch vom Vorbesitzer vom Herd getrennt. Die Poly Box Welche ja am Induktionsfeld sein sollte steckte noch am Herd und wurde geöffnet um das Induktionskochfeld vom Herd zu lösen.

Nun kam der Elektriker und begann seine Arbeit.
Er öffnete die Poly Box (Bild 1) und Kabel 1, 2 und 3 waren nicht angeschlossen

Kabel 1 hat er dann so wie auf Bild 1 angeschlossen.
Kabel 2 hat er dann auf Bild 2 an S angeschlossen
Kabel 3 wusste er nicht wohin damit

Der Backofen funktionierte und das Induktionskochfeld hatte den Fehler F0 / F9 angezeigt (Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Trennen Sie das Kochfeld vom Stromnetz. Warten Sie 30 Sekunden und schließen Sie es erneut an)

Er kam also nicht weiter und legte mir nahe das mein Induktionskochfeld wohl defekt sein müsse. Da ich mir aber nicht erklären konnte warum er Kabel 3 nicht angeschlossen hatte, habe ich nun selbst im Internet gesucht. Leider konnte ich nichts finden wie man die Poly Box nun richtig verkabelt. Kabel 3 hat aber eine Einkerbung am Stecker und passt nur an dieser Stelle an die Platine. Und Kabel 2 blieb dann meiner Meinung nach nur noch der Platz daneben.
Ich habe die Poly Box nun wie auf Bild 1 zu sehen zusammengebaut und den Elektriker nochmals angerufen um ihm davon zu berichten das er das Induktionskochfeld meiner Meinung nach falsch angeschlossen habe und er doch nochmals vorbeischauen möchte. Dieser sagte mir aber am Telefon das Kabel 3 wohl nicht so wichtig gewesen wäre, dass Induktionsfeld hätte auch so funktionieren müssen.

Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll und habe auch die Befürchtung das mein Induktionsfeld eventuell schaden genommen hat, durch seinen nicht fachgerechten Anschluss.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob die Verkabelung der Poly Box nun richtig ist und ob das Induktionsfeld durch den falschen Anschluss zu schaden gekommen sein könnte.
Ich werde morgen nochmal bei dem Elektriker anrufen und versuchen eine Lösung zu finden, denn sollte das Induktionsfeld nun dadurch schaden genommen haben, muss mir die Firma dieses doch erzetzen.

mfG
Grody

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grody am  3 Okt 2019 10:40 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grody am  3 Okt 2019 10:41 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316143   Heute : 166    Gestern : 6420    Online : 581        20.5.2024    1:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,375436067581